Cybersecurity-Spezialist wird neuer Partner
Ende 2021 verkünden die beiden Unternehmen eine enge Zusammenarbeit für die kommenden zwei Jahre im Bereich Talent & Innovation. Damit gewinnt der Collective Incubator einen starken Partner im Bereich Cybersecurity. Utimaco erlangt direkten Zugang zur Community des Collective Incubators, die aus über 140 studentischen Initiativen und Start-ups besteht. So soll durch einen engen Austausch gezielt auf die Etablierung einer Start-up-Szene im Bereich Cybersecurity hingewirkt und zukünftige Innovationspotentiale geschaffen werden.
Teil eines hochdynamischen Innovations-Ökosystems
Mit der Partnerschaft wird Utimaco der zentrale Ansprechpartner für das Thema Cybersecurity im Collective Incubator. Der Collective Incubator als Co-Innovation Space bringt Studierende, Forschende und Unternehmen in direkten Austausch und fördert so unterschiedlichste Innovationsprojekte. Dabei ist Utimaco besonders daran interessiert, Start-ups mit Know-how und einem weitreichenden Netzwerk in der IT-Branche zur Seite zu stehen. Darüber hinaus liegt ihnen an einer engen Zusammenarbeit mit der Studierendenschaft von RWTH und FH Aachen, sei es im Rahmen von Praktika, Projekt- oder Abschlussarbeiten.
"Als Aachener Unternehmen sind wir stolz schon sehr früh Teil der Innovations-Community des Collective Incubators zu sein und freuen uns Ansprechpartner zu den Themen Innovation, Cybersecurity, Unternehmertum und Berufseinstieg zu sein!"
Malte Pollmann, CSO
Das Unternehmen Utimaco
Utimaco ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen. Sie entwickeln und produzieren Hardware-Sicherheitsmodule und Key-Management-Lösungen für Rechenzentren sowie Compliance-Lösungen für Telekommunikationsanbieter. Utimaco hat derzeit 470 Mitarbeiter:innen mit Sitz in Aachen und Campbell (CA, USA).